Welche Vorteile hat ein Naturgarten?
Ein Naturgarten ist nachhaltig, klimaangepasst, hat einen hohen Biodiversitätsgrad und ist ressourcenschonend.
Welche Strukturen benötigt ein naturnaher Garten?
Totholzstrukturen, offene Böden, geschlossene Bepflanzungen, Nisthilfen, Steinhaufen, Trockenmauern und Wasser im Garten (Wasserstelle, Teich) sind wichtige Elemente für einen Naturgarten.
Was bedeutet Permakultur?
Permakultur bedeutet das Beobachten von Zusammenhängen natürlicher Ökosysteme und Kreisläufe der Natur und dieses nachzuahmen.
Was ist unter Symbiose im Garten zu verstehen?
Unter Symbiose versteht man das Zusammenleben von Lebewesen und Pflanzen zum gegenseitigen Nutzen.
Wie lege ich eine Kräuterspirale an?
Wie Du eine Kräuterspirale in Deinem Garten anlegst und was Du dabei unbedingt beachten solltest, erfährst Du bei einer Gartenberatung. Tipps für Kräuterspirale und Hochbeete findest Du auch beim NABU online unter → https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/grundlagen/elemente/23216.html . Eine Bauanleitung Kräuterspirale findest du hier bei mein schöner Garten → https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/bauanleitung-kraeuterspirale-11396
Ist Regenwassernutzung im Garten sinnvoll?
Ja auf jeden Fall! Regenwasser ist besser für die Pflanzen verträglich und schont den Verbrauch von kostbarem Trinkwasser.
Welche Pflanzen sind essbar?
Viele der heimischen Pflanzen und Kräuter in Deutschland sind essbar. Welche im Detail erfährst du auf einer Kräuterwanderung. Kögel-Willms-Heilpflanzengarten e.V. in Rastede online unter → https://www.heilpflanzen-rastede.de.
Welche Kräuter lassen sich nutzen?
Kräuter – ob mediterrane oder wilde Kräuter lassen sich in der Küche vielfältig verwenden z.B. für Kräuterbutter oder zur Ergänzung in Salaten und Eintöpfen.
Wozu sind Brennnesseln gut?
Brennnesseln sind sehr vitaminreich und können deshalb sehr gut für Suppen oder Tees verwendet werden. Auch als Pflanzenstärkungsmittel in Form von Brennnesseljauche oder Brennesselauszug sind Brennnessseln ein bewährtes Mittel. Sie dienen auch als wertvolles Futter für Schmetterlingsraupen.
Was ist giftig im Garten?
Vieles – die Dosis macht das Gift. Kinder sollte man an den Umgang mit giftigen Pflanzen heranführen.
Müssen Rosen gespritzt werden?
Nein – in ein funktionierendes Ökosystem muss man nicht eingreifen, es regelt sich von allein. D.H. Läuse im naturnahen Garten werden von anderen Insekten – ihren natürlichen Feinden – dezimiert.
Wo wächst Bärlauch gut?
Bärlauch wächst vorzugsweise im lichten Schatten unter Sträucher und Bäumen.
Welche Blumenzwiebeln werden im Herbst gesetzt?
Krokusse, Tulpen, Schneeglöckchen und andere Frühblüher werden im Herbst gesetzt.
Welche Unterschiede gibt es bei Stauden?
Es gibt die konventionellen Stauden und Sorten und die heimischen Wildstauden. Im Naturgarten werden bevorzugt heimische Wildstauden verwendet.